Ich bin promovierter Politikwissenschaftler. Seit 2014 arbeite ich als selbstständiger Politik- und Kommunikationsberater in Berlin und Brüssel. Zu meinen Kunden gehören Ministerien, Parteien, Politikerinnen und Politiker, Verbände, Unternehmen, NGOs und Medien (siehe Referenzen unten). Vor meinem Schritt in die Selbstständigkeit habe ich als Wahlkampfmanager der Europäischen Grünen Partei zu den Europawahlen 2014 gearbeitet. Davor war ich für das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) in New York im Bereich “Global Campaigning & Communications” sowie als Journalist beim ZDF und der Nordwest-Zeitung tätig. Ich habe zu politischer Kommunikation promoviert, einen Masterabschluss in “Politics & Communication” an der London School of Economics (LSE) erlangt sowie einen Magisterabschluss in Politikwissenschaft und Publizistik von der Johannes-Gutenberg-Universität.


Meine Arbeitsschwerpunkte:

  • Strategische Kommunikation
  • Framing
  • Messaging & Message-Testing
  • Narrative & Storytelling
  • Krisenkommunikation
  • Themen-Management
  • Kampagnen
  • Image-Building
  • Digitales
  • Forschung und Analyse

Neben meiner Beratertätigkeit bin ich als Dozent (u.a. für die Akademie für Management-Kommunikation & Redenschreiben und GreenCampus) und als Redner tätig.


Referenzen: